Abel Tasman Great Walk – Ein Trek ganz für uns allein!

Unser erstes Ziel auf der Südinsel soll der „Abel Tasman National Park“ im Norden der Insel sein. Hier wollen wir den „Abel Tasman Coast Track“ (Küstenwanderung) machen. Neuseeland ist ja als Wanderparadies bekannt und nachdem unser Alpine Crossing ins Wasser bzw. in den Schnee gefallen ist, wollen wir einen der „Great Walks“ machen. Unter der Bezeichnung „Great Walks“ werden die 9 wichtigsten Wanderwege des Landes zusammengefasst, darunter auch der Abel Tasman. Leider sind nur ca. die Hälfte davon in der Winterzeit begehbar. Aber wir haben Glück und der Abel Tasman ist im Winter auch offen. Dieser Wanderweg führt an der Küste entlang, ist 51 km lang und nimmt ca. 3-5 Tage in Anspruch. Die Wanderung ist einer der malerischsten des Landes und führt durch urtümlichen Wald und zwischendurch hat man den Ausblick auf die Strände und Buchten. Zwischen den Etappen kann man dann immer in sog. Huts (einfache Unterkünfte) übernachten. Aber da wir ja mit dem Camper unterwegs sind und unser Bett immer dabei haben, möchten wir den Abel Tasman in Etappen gehen und in unserem Camper übernachten.

Unser Plan ist: Wir fahren abends mit unserem Camper zur letzten Etappe, übernachten im Camper und frühmorgens wandern wir dann den Rundweg und kommen abends wieder am Ausgangspunkt an. Danach fahren wir mit dem Camper wieder zurück zum Beginn des Abel Tasman und übernachten am Ausgangspunkt auf einem Campingplatz. Da die anderen Etappen keine Rundwege sind, fahren wir am nächsten Morgen mit einem sog. Wassertaxi zum Ende der Etappe und wandern zum Ausgangspunkt zurück, wo unser Camper auf uns wartet.

So haben wir es dann auch gemacht und hatten zwei tolle Wandertage. Die Strecke war technisch nicht anspruchsvoll, aber da wir immer zwei Etappen pro Tag gewandert sind, war es doch recht anstrengend. Wir waren pro Tag ca. 8 Stunden unterwegs und sind auch recht zügig gegangen, so dass wir auch immer vor Sonnenuntergang wieder zurück waren. Nach den 2 Tagen hatten wir zwar keinen Muskelkater aber waren doch sehr geschafft. Aber es hat total Spaß gemacht und landschaftlich war es wieder einmal top. Und als i-Tüpfelchen der Wanderung haben wir zum ersten Mal Robben in der freien Natur gesehen, die sich an der Küste gesonnt haben. Diese Tiere kennen wir ja sonst nur aus der Wilhelma.

Dieses Mal gibt es weniger Bericht, aber dafür mehr Bilder:-)

Herzliche Grüße vom Abel Tasman

Eure Weltenbummler


Dieser Beitrag wurde unter Neuseeland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Abel Tasman Great Walk – Ein Trek ganz für uns allein!

  1. birgit sagt:

    hätte ich gleich sagen können so ist nun mal die kiwi welt… aber ich hoff das wir uns treffen und dann gehts´mit mir ab in dschunel

  2. emiliki website with versions in different languages, it can Umbraco

  3. fish, pupils left unpunished students learn without any bi

  4. to keep their mobile websites to go. 6 website

  5. There are so many effective methods that you can use to me

  6. Loparco sagt:

    of fix ahead Happy Source: a Sign poor about tempat kursus seo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert